Cabinet cantonal des estampes


Cabinet cantonal des estampes

The Cantonal Prints Collection: forever young
The cantonal prints collection (Cabinet cantonal des estampes) proved hugely popular from the moment it opened at the Musée Jenisch Vevey on 11 April 1989. It marked the realisation of a desire to create a centre devoted to printmaking and its history in the canton of Vaud, following an initial, ill-fated attempt at the Musée de l’Élysée in Lausanne. The region boasts the magnificent collections of Alexis Forel, William Cuendet and Pierre Decker (and other anonymous individuals); it is home to numerous artists engaged in printmaking, led by one of its greatest advocates, Pietro Sarto; and studios such as those of Saint-Prex and Raymond Meyer in Pully, and the holdings of the Musée cantonal des Beaux-Arts in Lausanne, are also among its attractions. As such, it is the perfect place to make the various forms and practices of this fascinating medium accessible to as wide an audience as possible.

The cantonal prints collection in Vevey has sought to give expression to this fascination since its inception. The collection forms part of the town’s fine arts museum which, thanks in no small part to its richness and diversity, has grown into a centre of competence for works on paper. Rather than describing itself as a graphic arts collection, with the implication that it conserves both drawings and prints, the institution has always been keen to emphasise its specific character – a commitment that is more important than ever today.

Nurtured by its first curator, Nicole Minder, and shaped into its current unique form by Lauren Laz, the cantonal prints collection has established a national and international reputation with its exhibitions and publications and the rarity of some of its items – despite its relative youthfulness compared with institutions that, in some cases, date back three centuries. None of this would have been possible without the cooperation of partner foundations and the public and private collections that have been entrusted to it. Housed on the ground floor of the 1897 building for almost twenty years, since 2012 it has been a more subtle presence in the structure of the Musée Jenisch Vevey, and makes a fundamental contribution to its profile and identity.

Despite the passing years, the collection’s mission remains the same: to preserve, publicise and share a heritage; to support artists engaged in printmaking; to promote publications and publishers; to explore both the historical functions of the medium and current developments in the field; to foster an understanding of what characterises prints and makes them unique; and, most of all, to render all of this visible. A print is the product of a fortuitous mystery: a technical process that delivers the image from its matrix and can reproduce it multiple times. Our aim is to ensure that the magic lives on, for one and all to admire!

Laurence Schmidlin, curator of the Cabinet cantonal des estampes and Deputy Director of the Musée Jenisch Vevey

History
Inaugurated in 1989 with the aim of bringing together the various collections of prints dispersed around the canton of Vaud, the cantonal collection today comprises more than 30,000 items. They include both public collections and the holdings of various foundations which, through their generosity and trust, help to showcase the art of printmaking. Its mission is to conserve, study, promote, exhibit and share a passion for the print in all its forms. Its temporary exhibitions, publications and seasonal displays are aimed at a wide audience ranging from experienced connoisseurs to enthusiastic beginners with a thirst for knowledge. Forging links with schools of art and printmaking studios in the region, the cantonal prints collection fosters appreciation of the rich heritage of printmaking, from the Renaissance to the present day. Its presence at the Musée Jenisch Vevey is the embodiment of a policy to celebrate works on paper.

Prior to its establishment at the Musée Jenisch Vevey in 1987, the cantonal prints collection existed in its first incarnation at the Musée de l'Élysée in Lausanne, where its curator was Florian Rodari. The project was the result of efforts by numerous artists and connoisseurs to create a centre for the conservation and exhibition of prints. The canton of Vaud is home to a number of prestigious print collections, notably those of the pastor William Cuendet and the surgeon Pierre Decker, all of which merit both preservation and presentation to the public. The Musée de l’Élysée, which opened its doors in 1980, included not only prints but also the canton’s iconography collections and a department dedicated to photography. Following the departure of Florian Rodari in 1983 and the institution’s reorientation toward the photographic medium, the various print collections were moved to Vevey at the instigation of Bernard Blatter, director of the Musée Jenisch. In 1986 the Canton of Vaud decided to add its collections to the list, and others followed. The cantonal prints collection, officially known as the Cabinet cantonal des estampes, was inaugurated in 1989.

Its first curator was Nicole Minder, who brought peerless dedication to her role. Between 1989 and 2006 she organised more than 60 exhibitions, making the collection one of the most active centres devoted to printmaking in Europe.

From 2007 to 2013, Lauren Laz continued to research the holdings and professionalise the collection. She mounted exhibitions of work by artists as diverse as Erik Desmazière, David Lynch and Robert Nanteuil.

Laz was succeeded in 2013 by Laurence Schmidlin, who also became deputy director of the Musée Jenisch. In autumn 2014, to mark the 25th anniversary of the inauguration of the cantonal prints collection, she staged La Passion Dürer, a homage to the work of the artist Albrecht Dürer and to those, such as William Cuendet, Pierre Decker and Alexis Forel, who collected him.

In more than twenty-five years at its current home, the collection has enjoyed the unbroken confidence of numerous donors and partners, whose holdings have been deposited alongside the original collection established by the town of Vevey. It contains the print collections of the Canton of Vaud, the Fondation William Cuendet & Atelier de Saint-Prex, Professor Decker, the Association du Musée Alexis Forel and the Fondation Pierre Aubert, as well as a selection of prints from the Gottfried Keller Foundation, an institution of the Swiss Confederation which reaffirms its trust in Swiss museums by depositing items with them. Gathered together in a single place, these mutually complementary collections present a wide range of perspectives on the art of printmaking, its history and its techniques.

The Salle Leenaards viewing room, which was created thanks to the generosity of the Fondation Leenaards when the Musée Jenisch Vevey reopened in June 2012, houses a specialist library and offers ideal conditions for examining works on paper. It is accessible by prior arrangement and on request.

The presence of the cantonal collection at the Musée Jenisch is part of a strategy to advocate the graphic arts in French-speaking Switzerland within the museum context.

The task of promoting the print collections is further supported by the CROP project.

Fondation Pierre Aubert
Fondation William Cuendet & Atelier de Saint-Prex
Fonds Pierre Decker
Collection du Musée Alexis Forel
Collection des estampes de l'État de Vaud
Collection des estampes de la Ville de Vevey

Cabinet cantonal des estampes
Francisco José de Goya y Lucientes, Le songe de la raison enfante des monstres
(Les Caprices, planche 43)
(détail), 1797-1789, eau forte et aquatinte,
215 x 150 mm, Musée Jenisch Vevey - Cabinet cantonal des estampes,
Fondation William Cuendet & Atelier de Saint-Prex, Collection P


Cabinet cantonal des estampes

Das Cabinet cantonal des estampes: «forever young»
Das Cabinet cantonal des estampes begeistert seit seiner Einweihung vom 11. April 1989 im Musée Jenisch Vevey. Nach einem ersten fruchtlosen Versuch im Musée de l'Élysée in Lausanne machte es damals die Hoffnung wahr, im Waadtland einen Ort für die Druckgrafik und ihre Geschichte zu schaffen. Die grossartigen Sammlungen, die im Waadtland von Alexis Forel, William Cuendet, Pierre Decker und mehreren anonymen Sammlern begründet worden waren; die zahllosen Künstlerinnen und Künstler, die sich der Druckgrafik verschrieben haben – allen voran Pietro Sarto als einer ihrer grössten Verfechter –; die druckgrafischen Ateliers, darunter das Atelier von Saint-Prex und jenes von Raymond Meyer in Pully; die Sammlung des Kunstmuseums Lausanne (Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne): Sie alle waren mehr als Grund genug, die mannigfaltigen Ausdrucksformen und Techniken der Druckgrafik unter ihrem gemeinsamen Nenner, einer grossen Leidenschaft, einem möglichst breiten Publikum näherzubringen.

Leidenschaft ist seit diesen Anfängen auch eine Eigenschaft des Cabinet cantonal des estampes in Vevey. Untergebracht ist es im Kunstmuseum der Stadt Vevey, das sich nicht zuletzt dank dieser Gegebenheit über die Jahre hinweg zu einem Kompetenzzentrum für Werke auf Papier entwickeln konnte. Das Cabinet cantonal des estampes hat sich seinerzeit nicht etwa für einen Namen entschieden, der zum Ausdruck bringen würde, dass es ebenso Zeichnungen wie Drucke aufbewahrt: Da es schon immer für seine Besonderheiten eingestanden ist, trägt es vielmehr einen Namen, der so viel wie «Druckgrafisches Kabinett des Kantons Waadt» bedeutet – eine Verpflichtung, die heute bedeutender ist als je zuvor.

Trotz seines jugendlichen Alters – man denke etwa an andere, bis zu dreihundertjährige Sammlungen – ist es dem von seiner ersten Konservatorin Nicole Minder entwickelten und von Lauren Laz in seiner Identität bestärkten Cabinet cantonal des estampes bereits gelungen, mit seinen Ausstellungen, Publikationen und Raritäten nationales wie internationales Ansehen zu erlangen. Ohne die Zusammenarbeit mit seinen Partner-Sammlungen und den ihm anvertrauten öffentlichen und privaten Sammlungen wäre dies nicht möglich gewesen. Nachdem es während fast 20 Jahren das Erdgeschoss des 1897 erbauten Gebäudes belegte, hebt es sich seit 2012 nur noch diskret von den Strukturen des Musée Jenisch Vevey ab und stützt dieses wesentlich in seiner Wiedererkennbarkeit und Identität.

Der Auftrag des Cabinet cantonal des estampes besteht auch nach all diesen Jahren nach wie vor darin, ein kunsthistorisches Erbe zu bewahren, zu verbreiten und zu vermitteln, Künstlerinnen und Künstler in ihrem druckgrafischen Schaffen zu begleiten, die Stätten zur Herstellung und Herausgabe von Druckgrafiken zu fördern, die historische wie zeitgenössische Entwicklung der Druckgrafik zu erforschen und schliesslich zu vermitteln und vor allem sichtbar zu machen, worin die ureigenen Besonderheiten dieses Ausdrucksmittels bestehen. Denn eine Druckgrafik ist und bleibt das Resultat eines ein Stück weit rätselhaften und zufälligen technischen Vorgangs, bei dem ein Bild von einer Matrize gezogen wird und sich so vervielfachen lässt. Auf dass sich diese Magie immer wieder von neuem zeige und jeden und jede zu erstaunen vermöge!

Laurence Schmidlin, Konservatorin des Cabinet cantonal des estampes und Vize-Direktorin des Musée Jenisch Vevey


Geschichte
Das Cabinet cantonal des estampes wurde 1989 in Vevey mit dem Ziel eröffnet, die im Kanton Waadt verstreuten druckgrafischen Sammlungen an einem Ort zu vereinen. Heute bewahrt es mehr als 30’000 Werke auf, die teilweise öffentlichen Sammlungen, aber auch Sammlungen von Privaten oder Stiftungen angehören, die mit ihrer Grosszügigkeit und ihrem Vertrauen in die Institution einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung der Druckgrafik leisten. Seine Aufgabe sieht das Cabinet cantonal des estampes in der Aufbewahrung, dem Studium und der Unterstützung der Druckgrafik sowie darin, seine Begeisterung für diese Kunstform mit all ihren Erscheinungsformen zu zeigen und zu teilen. Die Wechselausstellungen, Publikationen und saisonalen Aufhängungen richten sich an ein breites Publikum, das sich ebenso aus sachverständigen Liebhabern wie aus aufgeschlossenen und neugierigen Novizen zusammensetzt. Dem Cabinet cantonal des estampes, das Verbindungen zu den Kunstschulen und Druckwerkstätten der Region pflegt, ist es ein grosses Anliegen, das wertvolle und vielseitige druckgrafische Erbe von der Renaissance bis hin zum zeitgenössischen Schaffen zu erschliessen und wertzuschätzen, wozu es sich auf seine umfangreichen Sammlungen stützen kann. Seine Präsenz im Musée Jenisch Vevey ist Teil der Strategie, die auf eine optimale Strahlkraft und Verbreitung von Werken auf Papier abzielt.

Vor seiner Gründung im Musée Jenisch Vevey im Jahr 1987 war das Cabinet cantonal des estampes bereits unter dem Konservator Florian Rodari im Musée de l'Élysée in Lausanne gegenwärtig. Sein Dasein ging auf das Engagement zahlreicher Künstler und Sachverständiger zurück, die sich für die Erschaffung eines Ortes zur Aufbewahrung und Ausstellung druckgrafischer Werke eingesetzt hatten – unter anderem deshalb, weil der Kanton Waadt über hochkarätige druckgrafische Sammlungen wie jene des Pfarrers William Cuendet und des Chirurgen Pierre Decker verfügte, die erhalten und auch ausgestellt werden wollten. Nebst diesen Sammlungen umfasste das 1980 eröffnete Musée de l'Élysée aber auch die waadtländischen ikonografischen Sammlungen und eine fotografische Abteilung. Nach dem Weggang Florian Rodaris im Jahr 1983 und der damit einhergehenden Neuausrichtung des Museums auf die Fotografie wurden mehrere druckgrafische Sammlungen verlegt und auf Anregung Bernard Blatters, damals Direktor des Musée Jenisch, in Vevey aufgenommen. 1986 beschloss der Kanton Waadt, sich mit seinen Sammlungen anzuschliessen, worauf weitere Sammlungen folgten. 1989 konnte schliesslich das Cabinet cantonal des estampes eröffnet werden.

Als allererste Konservatorin entwickelte Nicole Minder das Cabinet cantonal des estampes mit einem Engagement ohnegleichen. Von 1989 bis 2006 organisierte sie mehr als 60 Ausstellungen und machte diesen der Druckgrafik verschriebenen Ort zu einem der aktivsten in ganz Europa.

Von 2007 bis 2013 führte Lauren Laz das Studium der Bestände und die Professionalisierung der Institution weiter. Mit ihren Ausstellungen vermittelte sie so unterschiedliche Welten wie jene von Erik Desmazière, David Lynch oder Robert Nanteuil.

2013 folgte Laurence Schmidlin sowohl als Kuratorin als auch als Vizedirektion des Musée Jenisch. Zum 25 jährigen Jubiläum der Eröffnung des Cabinet cantonal des estampes im Herbst 2014 zeigte sie die Ausstellung La Passion Dürer, womit sie gleichermassen den Künstler Albrecht Dürer als auch die Sammler William Cuendet, Pierre Decker und Alexis Forel ehrte, die für den Ursprung der Institution stehen.

Nach mehr als 15 Jahren in Vevey vermag das Cabinet cantonal des estampes nach wie vor das Vertrauen zahlreicher Schenker und Partner zu gewinnen, deren Bestände es an der Seite der ursprünglichen Sammlung der Stadt Vevey aufbewahrt. In diesem Sinne fungiert es als Aufbewahrungsort für die druckgrafischen Sammlungen des Kantons Waadt, der Fondation William Cuendet & Atelier de Saint-Prex, der druckgrafischen Sammlung von Pierre Decker, der Association du Musée Alexis Forel und der Fondation Pierre Aubert sowie einer Auswahl an Drucken aus der Sammlung der Gottfried Keller-Stiftung. Letztere ist im Besitz der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche verschiedenen Schweizer Museen ihr Vertrauen schenkt, indem sie ihnen ihre Werke zur Aufbewahrung anvertraut. Dank dieser Aufbewahrung an ein und demselben Ort machen diese komplementären Sammlungen eine umfassende Reflexion über die Kunst, die Geschichte und die Technik der Druckgrafik möglich.

Dank der grosszügigen Unterstützung der Fondation Leenaards konnte auf die Wiedereröffnung des Musée Jenisch Vevey vom Juni 2012 hin der Studienraum «Salle Leenaards» geschaffen werden, der eine Fachbibliothek umfasst und ideale Bedingungen für das Studium von Werken auf Papier bietet. Der Zugang erfolgt nach Vereinbarung und auf Antrag.

Die Präsenz des Cabinet cantonal des estampes im Musée Jenisch ist Teil der Museumsstrategie, welche die Anerkennung und Erschliessung der grafischen Künste in der französischsprachigen Schweiz bezweckt.

Die Wertschätzung und Erschliessung der Bestände findet ihre Fortsetzung auch im Rahmen des Projektes CROP.


Fondation Pierre Aubert
Fondation William Cuendet & Atelier de Saint-Prex
Fonds Pierre Decker
Collection du Musée Alexis Forel
Collection des estampes de l'État de Vaud
Collection des estampes de la Ville de Vevey